evous
Schweiz - Suisse - Svizzera - Switzerland

Startseite > Schweiz > Bergimker > Juni : Tracht, Honig und Überaschungen > Honigrahmen bei Jungvölkern und Schwarm : Beobachtungen

Honigrahmen bei Jungvölkern und Schwarm : Beobachtungen

Sonnabend 25. Juni 2016, von Christian Frank

Mehrere Ableger vom letzten Jahr und ein diesjähriger Schwarm wurden frisch mit Honigwaben ausgerüstet. Eine Woche nach Einsetzen merk man schon folgendes :

Der Unterschied ist massiv zwischen starken und schwachen Völkern. Starke Völker bauen aktiv die Honigwaben aus; bei schwachen Völkern sieht man nur einige verlorene Bienen durch die Honigwaben spazieren. Der Schwarm baut auch die Honigwaben aus, aktiver als die Jungvölker.

Das Ausbauen der Honigwaben verlangt viel Zeit und Energie der Baubienen, dies auch zur besten Trachtzeit. Wieviel Zeit wird noch zum Honigsammeln übrig bleiben ? Der Unterschied ist gross zu Altvölkern, die mit bereits ausgebauten Honigwaben in die Frühlingstracht gingen.

N.B. Ausgebaute Honigswaben sind deswegen besonders wertvoll und müssen von Jahr zu Jahr (Wachsmotten, Mäuse, ...) sicher gelagert werden.

Ein erfahrener Imker hat mir geraten einen Rahmen mit etwas Honig in den Honigkasten zu hängen, um dadurch die Bienen nach oben zu ziehen. So habe ich einen halbgefüllten Honigrahmen von einem Altvolk bei einem jungen eingesetzt und damit das Honigsammeln und den Ausbau der Neurahmen sichtlich gedopt.

Ausstehende Fragen :
- Wann sind die ersten frischen Rahmen ausgebaut ?
- Reicht es dann noch zum Honigsammeln ?

Beobachtungen :
19. Juni 2016 :
- Schwarm : 4 Honigrahmen ausgebaut, noch kein Honig.
- Starker Ableger : Rahmen mit Honig weitergewachsen, Nebenrahmen werden ausgebaut.
- Ableger 2 : Honigrahmen nur im Ansatz ausgebaut.
- Ableger 3 : Honigrahmen nicht ausgebaut.
- Schwarmnachfolger + nicht mehr weiselloses Volk : keine Aktivität in den Honigrahmen.

25. Juni 2016 :
- Das schöne Wetter hat erst in der vergangenen Woche begonnen. Honig wird gesammelt.
- Schwarm : Honigrahmen nicht mehr besetzt, weniger Bienen im Volk.
- Starker Ableger : Nach einer Woche Beobachtung immer noch keine Brut, Königinzellen waren ausgebaut und sind geschlüpft - Königin ist entweder noch nicht fruchtreif oder abhanden gekommen. Versuche das Volk mit einer neuen Königen zu retten.
- Honigrahmen werden ausgebaut.
- Honigrahmen werden ausgebaut aber nicht im Honigaufsatz. Habe Versuch gemacht die Honigrahmen neben die Brutrahmen zu hängen. Dies führt auf jeden Fall zu mehr Aktivität als oben.

Eine Nachricht, ein Kommentar?

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Dokument hinzufügen