.evous
Ausstellungen St. Gallen > Stiftsbibliothek St. Gallen

Gallus und sein Kloster im Gewölbekeller

01.10.2023 - 31.12.2025

Daueraustellung

Die Ausstellung "Gallus und sein Kloster" präsentiert 1400 Jahre Kulturgeschichte von Gallus’ Reise von Irland bis zum Bodensee, sein Leben als Einsiedler und das Entstehen des einflussreichen Kloster’s St. Gallen.

Besondere Highlights sind das Leben des Einsiedlers mit seinem Prunkeinband, erstellt vom St. Galler Mönch Tuotilo, und Ausstellungsstücke der Gozbertbasilika, die die frühmittelalterliche Baukunst repräsentieren.

Zudem wird die Beziehung der Fürstabtei zur Stadt St. Gallen und deren spätere Entwicklung thematisiert, wobei Kirchenschätze und ein barockes Klostermodell die Barockzeit widerspiegeln.

Evangelium Longum. St.Gallen, Stiftsbibliothek, Cod. Sang. 53, Vorderseite (© Stiftsbibliothek St.Gallen)

Andere Ausstellungen im Stiftsbibliothek St. Gallen