.evous
Ausstellungen Bern 2024 > Paul Klee Zentrum

Im Fokus: Hamed Abdalla (1917–1985)

27.01.2024 - 26.05.2024

In der Dauerausstellung "Kosmos Klee" entfalten sich die vielschichtigen Dimensionen des künstlerischen Schaffens von Paul Klee. Diese Ausstellung, die in chronologischer Reihenfolge etwa siebzig seiner Werke präsentiert, ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern einen tiefen Einblick in Klees Entwicklung als Künstler.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung sind die kleineren Fokusausstellungen, die in einem separaten Raum stattfinden und inhaltliche Bezüge zu Paul Klee und seinem Werk herstellen. Vom 27. Januar bis zum 27. Mai 2023 steht der ägyptische Künstler Hamed Abdalla (1917–1985) im Fokus. Abdalla, ein Pionier der ägyptischen Moderne und wichtiger Vertreter der Hurufiyya-Bewegung, lebte ab den 1950er-Jahren in Europa. Diese Ausstellung, kuratiert von Zamân Books & Curating mit Morad Montazami und Madeleine de Colnet, ist die erste, die ihm in der Schweiz gewidmet wird.

Abdalla setzte sich intensiv mit den Arbeiten von Paul Klee auseinander. Sein Experimentieren mit verschiedenen Techniken, wobei die arabische Kalligrafie einen zentralen Ausgangspunkt bildete, führte zur Schaffung von „kreativen Worten“. Diese Werke vereinen Abstraktion mit menschlichen Formen und bieten einen einzigartigen Einblick in die Verbindung zwischen traditioneller arabischer Kunst und moderner Abstraktion.

Die Ausstellung "Kosmos Klee" mit dem Fokus auf Hamed Abdalla lädt ein, die Grenzen der Malerei und die vielfältigen Wege der künstlerischen Inspiration neu zu entdecken.

Hamed Abdalla
Asfour, 1955
Mischtechnik auf Seidenpapier und Masonit 130 x 97 cm
Artist estate
Foto: Emmanuel Littot
© Artist estate

Andere Ausstellungen im Paul Klee Zentrum