.evous
Oberwallis
  

Abfallmanagement in Bürchen

Ganz schön kompliziert das Abfallmanagement ! Das Wort Management hat hier eine echte Bedeutung, den ohne ein bischen Organisation und den managerialen Überblick fällt schnell einmal die Dose in den falschen Kontainer.


- Grundsätzlich muss man sich in Bürchen steuerpflichtige Müllsäcke kaufen (beim Konsum erhähltlich, aber auch beim Migros in Visp). Ganz vernünftig funktionnieren die nach dem Prinzip : je mehr man verschmutzt, desto mehr muss man zahlen. Mit diesen darf man aber auch nicht alles entsorgen, Wiederverwertbares oder Giftiges muss in den Spezialkontainer.
- Die PET Flaschen kommen in die dafür vorgesehenen Kontainer, die man an allen Abfallsammelstellen findet.
- Glas ist schon schwieriger : Glas Sammelstellen befinden sich am Sportplatz, Bürchen Hasel, oberhalb Bürchen Zehnhäusern und unterhalb des Restaurant Berghüsli. Das Glas wird je nach weissem, grünen oder braunem Glas getrennt.
- Für Aluminium gibt es einen Kontainer beim Sportplatz in Hasel.

Praktische Informationen
Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, Links...

Freitag 31. Oktober 2014,    Christian Frank