.evous
> > >

Abfallmanagement in Bürchen

Ganz schön kompliziert das Abfallmanagement ! Das Wort Management hat hier eine echte Bedeutung, den ohne ein bischen Organisation und den managerialen Überblick fällt schnell einmal die Dose in den falschen Kontainer.

- Grundsätzlich muss man sich in Bürchen steuerpflichtige Müllsäcke kaufen (beim Konsum erhähltlich, aber auch beim Migros in Visp). Ganz vernünftig funktionnieren die nach dem Prinzip : je mehr man verschmutzt, desto mehr muss man zahlen. Mit diesen darf man aber auch nicht alles entsorgen, Wiederverwertbares oder Giftiges muss in den Spezialkontainer.
 Die PET Flaschen kommen in die dafür vorgesehenen Kontainer, die man an allen Abfallsammelstellen findet.
 Glas ist schon schwieriger : Glas Sammelstellen befinden sich am Sportplatz, Bürchen Hasel, oberhalb Bürchen Zehnhäusern und unterhalb des Restaurant Berghüsli. Das Glas wird je nach weissem, grünen oder braunem Glas getrennt.
 Für Aluminium gibt es einen Kontainer beim Sportplatz in Hasel.